Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist uns mit seiner einzigartigen Persönlichkeit willkommen. Die Kinder werden von uns grundsätzlich im Kontext ihrer Lebensgeschichte und ihren Beziehungswelten gesehen und verstanden. Signale und Stimmungen der Kinder werden von uns wahrgenommen, Stärken und Interessen unterstützt und gefördert, Defizite versucht auszugleichen.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und orientieren uns bei der inhaltlichen und methodischen Umsetzung an den Bildungs- und Erziehungsvereinbarungen des Landes NRW. Die pädagogischen Angebote richten sich einmal nach den Interessen der Kinder, der Jahreszeit, nach der Persönlichkeit und den Schwerpunkten der Erziehung. Projektarbeiten entstehen, wenn die Kinder mit ihren Interessen sich über einen längeren Zeitraum einem Thema widmen.

Die Rolle der pädagogischen Fachkraft

Wir verstehen unsere Aufgabe als pädagogische Mitarbeiter darin, die Kinder zu stärken, zu unterstützen, zu bilden, zu erziehen und zu betreuen. In erster Linie gilt es, einen guten Beziehungsaufbau zu erreichen und Vertrauen zum Kind und dessen Eltern zu schaffen. Die Vermittlung von Normen und Werten, ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie ernst zu nehmen und wertzuschätzen. Durch gezielte Beobachtungen erkennen wir den Entwicklungsstand des Kindes und nehmen ihn als Ansatzpunkt, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu stärken und zu fördern. Wir befähigen die Kinder entsprechend ihres Entwicklungsstandes zu angemessenem selbstständigem Handeln.

Ein liebevoller, zugewandter und offener Umgang, gibt ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit.

Jede Kollegin bildet sich zu den unterschiedlichsten Themen für ihre tägliche Arbeit fort.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unser Ziel ist es, mit den Eltern eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft einzugehen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Familie und Familienzentrum ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es ist uns ein großes Anliegen, die Familien in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu sehen, zu begleiten und zu unterstützen. In der Zusammenarbeit zwischen Familienzentrum und Elternhaus, steht das Wohl des Kindes im Vordergrund. Um unsere Einrichtung kennenzulernen, haben die Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, die Einrichtung zu besichtigen.

Stellvertretend für alle Eltern der Einrichtung, wird zu Beginn des Kindergartenjahres ein Elternbeirat gewählt, der aus jeweils zwei Eltern einer Gruppe besteht. In regelmäßigen Zusammenkünften des Elternbeirates mit der Einrichtungsleitung, werden wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung ausgetauscht. Gegebenenfalls werden die Wünsche und Hinweise des Elternbeirates bei den Entscheidungsfindungen berücksichtigt. Der Elternbeirat ist ständiger Ansprechpartner für alle Eltern.

Kita Alltag geht auch am Nachmittag weiter. So können Eltern mit ihren Kindern gruppenübergreifende Aktionen erleben.

Jeden Dienstag und Freitag bieten wir im Flurbereich das Elterncafe an. Es wird im Wechsel von der Einrichtungsleitung und vom Elternrat betreut.

Der Elternrat, der einen monatlichen Tauschtisch zum Thema „Tauschen statt Kaufen“ ins Leben gerufen hat, organisiert und koordiniert diesen. Hier können sich alle Eltern beteiligen.

Alle Informationen die Eltern betreffen, sind an unserer Informationswand angebracht. Informationen aus den Gruppen erhalten die Eltern schriftlich (z.T. mehrsprachig) in den „Postkästen“ an den Garderoben.

Informierende mehrsprachige Broschüren und Flyer können die Eltern im Eingangsbereich entnehmen.